10 Geniale Möglichkeiten Mit Bananenbaum Winterhart | Bananenbaum Winterhart

1 min read

winterharte Banane Musa Basjoo Banane - sehr schneller Wuchs

10 Geniale Möglichkeiten Mit Bananenbaum Winterhart | Bananenbaum Winterhart

Der Wintergarten von Karl Wenge an der Rankenstraße ist zwar kein Tropenhaus, dennoch gibt es hier eine ganze Reihe von Exoten. Sein ganzer Stolz ist die etwa 2,50 Meter hohe Bananenstaude, die nach drei Jahren intensiver Pflege erstmals blüht und Früchte trägt.

Die 12 bis 15 Zentimeter langen, noch grünen und sehr festen Bananen – botanisch gehören sie zu den Beeren – recken sich der Morgensonne entgegen. „Zwar liegt der Wintergarten zur Nordseite heraus, doch morgens und nachmittags ist hier genügend Sonne für die Pflanzen“, erzählt Karl Wenge.

Seine japanische Faserbanane hat sich der 79-Jährige als kleines Pflänzchen bei einem holländischen Blumenversand gekauft. „Ich konnte der Pflanze förmlich beim Wachsen zusehen. Dass sie schon nach drei Jahren Früchte trägt, macht mich auch ein wenig stolz. Gerade habe ich einen neuen Trieb eingepflanzt, mal sehen, was daraus wird.“

Die umsorgte Pflanze hat klassisch zur Mittelrippe hin mehrfach eingerissene Blätter und trägt seit rund zwei Monaten Früchte. Der Hobbygärtner wartet nun geduldig, bis er die ersten Bananen ernten kann. Aus seinem Küchenfenster hat er den besten Blick. „Wenn ich in der Küche bin, schaue ich auf meine Pflanzen und freue mich darüber, wie sie wachsen und gedeihen“, sagt der Rentner. Tipps für die Pflege der Banenpflanze bekommt Karl Wenge von Pfarrer Joseph. „In Indien wachsen Bananen wie hier die Erdbeeren“, weiß der 79-Jährige aus Erzählungen des aus Indien stammenden Pfarrers der Gemeinde St. Lambertus.

Viele Stunden verbringt der Herberner mit der Pflege seiner Blumen. Die Bananenpflanze zum Beispiel bekommt jeden Tag mindestens zehn Liter Wasser. Dünger bekommt sie auch ab und an, aber dann nur vom eigenen Komposthaufen. „So geht alles wieder in den Biokreislauf über und es muss nichts weggeworfen werden“, versichert Wenge.

Im angrenzenden rund 2 000 Quadratmeter großen Garten wachsen weitere stattliche Früchte, Blumen und die verschiedensten Gemüsearten. In Sichtweite des Bananenbaumes stehen die Kübel mit dem Oleander und einer Yucca-Palme, die gerade ihre Blütenrispe herausschiebt. Im Wintergarten steht im Juli neben dem Bananenbaum eine Amaryllis in voller Blüte. „Gute Pflege ist aber nicht alles. Geduld ist gefragt, ohne die geht es hier leider nicht“, weiß Karl Wenge.

bananenbaum winterhart

winterharte Banane Musa Basjoo Banane - sehr schneller Wuchs - bananenbaum winterhart
winterharte Banane Musa Basjoo Banane – sehr schneller Wuchs – bananenbaum winterhart | bananenbaum winterhart
Bananenbaum überwintern » So kommt er durch die Kälte - bananenbaum winterhart
Bananenbaum überwintern » So kommt er durch die Kälte – bananenbaum winterhart | bananenbaum winterhart
Winterharte Banane ‘grün’ – bananenbaum winterhart | bananenbaum winterhart
Winterharte Banane ‘grün’ – bananenbaum winterhart | bananenbaum winterhart

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *